Möge die Macht mit euch sein – Tag der Feuerwehr

Internationaler Tag der Feuerwehr am 4. Mai

May the 4th, be with you. Der Internationale Tag der Feuerwehr fällt nur zufällig auf den sogenannten Star Wars Tag. Wobei wir unseren für alle Einsätze der Feuerwehr, Rettungskräfte, Polizei und Hilfsorganisationen immer wünschen, dass die gute Seite der Macht auf ihrer Seite ist.

4. Januar 1999. Tragischer Weise wurden an diesem Tag fünft australische Feuerwehrleute von einem Lauffeuer überrannt und kamen ums Leben. Dies ist der ausschlaggebende Grund, wieso am 4. Mai 1999 der Internationale Tag der Feuerwehr ins Leben gerufen wurde. Das Datum ist nicht willkürlich gewählt. Der 4.Mai ist der Todestag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute. Es lag also nah, diesen Tag zu wählen.

Gedenken und Erinnern. Dieser Tag gilt nicht nur den Gedenken und erinnern an alle verstorbenen und im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrleute. Er soll auch daran erinnern, was die Feuerwehren leisten und was jeder selbst zum Brandschutz beitragen kann.

Wir empfehlen

Feuerwehrgeschichte in 3 Minuten

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar